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Workshop - Lernfeld

Workshop: Implementierung des Lernfeldkonzepts

Programm

 1.Tag

  • Begrüßung und Kennenlernen
  • Erwartungsaustausch und Zielvereinbarung
  • IGrundlagen und Prinzipien des Lernfeldkonzepts
    • Berufsbild und Handlungsfeld „Pflege“
    • Bildungsverständnis „heute“
    • Handlungsorientierung
    • Kompetenzentwicklung
    • Lernfeld und Lernsituation – Begriffe und Verständnis
    • Realisierung innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen
  • Bewertung der neuen didaktischen Ansätze vor dem Hintergrund eigener Unterrichtskonzepte und der Schulkonzepte
    • Gibt es Erfahrungen mit vergleichbaren didaktischen Ansätzen (z.B. Projekte)?
    • Welche Herausforderungen ergeben sich für mich als Lehrperson?
    • Welche Herausforderungen ergeben sich für das Team/die Schule?
    • Welche Herausforderungen ergeben sich für die Auszubildenden?
    • Welche Herausforderungen ergeben sich für die kooperierenden Pflegeeinrichtungen?
  • Konstruktionsprinzipien einer „Lernsituation“
    • Schritte der Handlungsorientierung
    • Merkmale des Konstrukts „Lernsituation

2. Tag

  • Zusammenfassung der Ergebnisse des Vortages
  • Präsentation einer beispielhaften Lernsituation
  • Konstruktion von Lernsituation
    • Definition des Handlungsfeldbezugs
    • Konstruktion der Lernsituation anhand der Konstruktionsprinzipien
  • Präsentation und Diskussion der konstruierten Lernsituationen

3. Tag

  • Merkmale und Anforderungen der Lernort-Kooperation im Rahmen des Lernfeldkonzepts
  • Merkmale und Möglichkeiten der Realisierung von Kompetenzprüfungen im Rahmen des Lernfeldkonzepts
  • Evaluation des Workshops
    • Evaluation des Workshop-Verlaufs
    • Ermittlung von Entwicklungsaufgaben in bezug auf die Realisierung des Lernfeldkonzepts

Leistungen des Beraterteams

  • Workshop-Moderation
  • Präsentation von Methoden und Instrumenten der Lernfeldkonzeption
  • Steuerung und didaktische Begleitung der Arbeitsgruppen
  • Steuerung und didaktische Aufbereitung der Vereinbarung prospektiver Entwicklungsaufgaben und der Definition von Projekten
  • Theorie-Input entsprechend der sich im Workshop-Prozess ergebenden Befähigungsbedarfe

Teilnehmer

Der Workshop richtet sich an die Lehrpersonen der Schulen sowie an die Schulleitungen

Aus didaktischen Gründen sollte eine Anzahl von 20 TeilnehmerInnen nicht überschritten werden.

Beraterteam

Der Workshop wird gestaltet durch Dr. phil. Johannes Plümpe.

Dauer

Der Workshop ist für die Dauer von 3 Tagen konzipiert.